Lucia Arnold-Portmann

Lucia Arnold Paxis Entwicklung

Ich wurde 1978 geboren und bin mit einer älteren Schwester und einem jüngeren Bruder aufgewachsen. Heute bin ich verheiratet und Mutter von zwei Söhnen 2007 / 2009 und einer Tochter 2010.

Der Mensch als Ganzes – wie er denkt, was er fühlt, was ihn bewegt – fasziniert mich seit meiner Kindheit.

Für mich war darum schon früh klar, dass ich mit Menschen arbeiten möchte und so erlernte ich den Beruf der Kindergartenlehrperson. Nach ein paar Jahren des Unterrichtens merkte ich, dass ich mehr wissen wollte, gerade auch über Kinder, denen nicht alles einfach in den Schoss gelegt wurde. Ich absolvierte das Studium zur heilpädagogischen Früherzieherin und konnte fortan Kinder und Familien begleiten, die ein Leben mit Herausforderungen meisterten. Bei meiner Arbeit mit Kindern und deren Eltern, durfte ich auf verschiedenen Ebenen begleitend, beratend und unterstützend wirken.

Mit der Geburt unserer drei Kinder sind neue Aufgaben und Herausforderungen für mich als Mutter hinzugekommen und so kam ich in Kontakt mit der systemischen Aufstellungsarbeit. Durch diese Arbeit fügte sich vieles in unserer Familie auf eine Art und Weise, für die ich immer wieder dankbar bin. Ich durfte mich weiterentwickeln, wodurch sich auch meine Arbeit weiterentwickelte und die „Praxis ent-wicklung“ wurde geboren.

Ich freue mich, dass ich die Arbeit ausüben darf, die mich erfüllt und dankbar macht für all das, was damit für Kinder und Erwachsene möglich ist.

 

Ausbildungen und Tätigkeiten

  • Ausbildung Kindergartenlehrperson 1995-1998

  • Tätigkeit als Kindergartenlehrperson 1998-2004

  • Berufsbegleitendes Studium Heilpädagogische Früherzieherin FHNW 2004-2007

  • Tätigkeit als Heilpädagogin in Familien und
    an verschiedenen Schulen im Teilpensum 2004-2017

  • Marte Meo “aus eigener Kraft” Practitioner 2014

  • Ausbildung Systemische Aufstellungsarbeit 2014/2015

  • Medialität 2016

  • Energetische Heilmethoden 2017/2018

  • Ausbildung Meditationsleiterin

  • Weiterbildung Systemische Beratung Institut für Körperzentrierte Psychotherapie IKP 2018

…auf das Bild klicken und mehr erfahren…